SPIDERMAN

In der Comicwelt gibt es unzählige schillernde Figuren, vom Detektiv bis hin zum Superheld. Einer von ihnen ist SPIDERMAN, Spitzname: Spidey aka Peter Parker. Im November erscheint eine Comic-Ausgabe, in der Fans in die Familiengeschichte der Parkers eintauchen.

Eigentlich lese ich keine Comics, nicht weil sie mich nicht interessieren, sondern weil ich einfach nicht auf die Idee gekommen wäre, dass sie mich auch als Erwachsene unterhalten könnten. Das letzte Mal, dass ich einem Comic in der Hand gehalten habe, war als Zwölfjährige. Woche für Wochen flogen meine Augen über die bunten Bilder von Charlie Brown oder Garfield. Ich bin also jeden Donnerstag nach der Schule in die kleine Bibliothek unserer Kleinstadt gelaufen. Dort stand zwischen Mythologie und Filmbüchern am Fenster ein Drehständer aus Metall, prall gefüllt mit Comicbüchern. Es waren zwar gebrauchte Exemplare, eindeutig schon älter, hier, und da übersät mit Eselsohren, aber so beliebt, dass man sich anstellen musste, um sich eines auszusuchen. Doch je älter ich wurde, um so kleiner wurde mein Interesse an den Geschichten von Charlie Brown und Garfield und Comics im Allgemeinen.

Bis heute.
SPIDEY klopfte an mein Bücherregal, als Marvel Graphic Novel mit dem lieblich klingenden Namen FAMILIENTRADITION. Die Hardcover-Ausgabe erinnerte mich sofort an meine Kindheit, vielleicht weil sie auf den ersten Blick irgendwie wie ein Kinderbuch aussieht. Nicht wegen der Gestaltung des Covers, sondern schlichtweg wegen Größe und Art der Ausgabe. Die 116 Seiten las und bestaunte ich in nicht mal einer Stunde.

Spidey überdauert die Zeit

Spiderman-schlossheldSpiderman ist eine Figur, die nun bereits über 50 Jahre alt ist, aber als Held noch immer genauso alt wie damals. Das Leben des jungen Mannes hinter Spiderman ist dabei genauso wie jedes anderen. Nur besitzt dieser Peter Parker einfach Superkräfte. Schuld daran ist der Biss einer Spinne und eine Hauch Radioaktivität.
Mit seinen Fähigkeiten lässt sich für Peter Parker gut leben. Dank seines Spinnensinns spürt er drohende Gefahr und kann sich und andere davor beschützen. Diese Fähigkeit ist manchmal Gabe und Fluch zugleich. Dennoch schlägt sich der junge Mann hervorragend, auch wenn das Doppelleben, das er führen muss, anstrengend ist.
Als Peter Parker ist er ein ganz normaler Mann, der als Fotograf beim Daily Bugle arbeitet und bei seiner Tante May wohnt. Als Spiderman jagt er Schurken und rettet hin und wieder die Welt.

Seine geheime Identität als Spiderman gewinnt für Peter Parker erst an Bedeutung, als sein Onkel Ben einem flüchtenden Dieb zum Opfer fällt und dabei stirbt. Zu dieser Zeit trägt Peter Parker sein Spiderman-Kostüm ausschließlich, um sich bei Wrestling-Auftritten etwas Geld zu verdienen. Nach einem Kampf beobachtet er einen Dieb, glaubt aber, es sei nicht seine Aufgabe, hinzustellen. Schrecklicherweise ist es aber genau dieser Dieb, der seinen Onkel Ben später das Leben kosten wird. Wütend und verzweifelt schnappt Peter Parker als Spiderman den Mann und beschließt fortan, nicht mehr vor Verbrechen oder Gangstern die Augen zu verschließen.

Seither hat der Spinnenmann viele Abenteuer erlebt, zahllose Bösewichter gestellt, Freunde gefunden, sie wieder verloren und die große Liebe kennengelernt. Mary Jane Watson. Er hat sie geheiratet, sie verlassen und ist sogar gestorben, und als neuer Held wieder auferstanden. Das Spektrum an Geschichten um den rotblauen Superhelden ist umfangreich.

Das erste Mal tauchte Spidey in den Sechzigern auf. Erfunden haben ihn der Comic-Autor Stan Lee und Zeichner Steve Ditko. Spiderman gehört zu den strahlenden Marvel-Helden. Stan Lee ist übrigens auch Miterschaffer von Hulk, Iron Man, Thor und die X-Men.

Familienüberraschung

spiderman-schlossheld-verlosungÜber den Hintergrund zu Peter Parker reihen sich wohl ebenso viele Geschichten wie über seine Abenteuer als Spiderman. Bekannt ist natürlich, dass Peter bei seiner Tante und Onkel aufwuchs, nachdem seine Eltern verstarben. In der Comic-Ausgabe FAMILIENTRADITION tauchen Fans und Leser tiefer in die Familiengeschichte der Parkers ein.

Zu Beginn der Geschichte taucht eine Frau auf, die behauptet Peter Parkers Schwester zu sein. Als CIA Agentin ist sie mehr oder weniger auf ihn gestoßen, weil er Teil eines großen und sehr wichtigen Falles ist, an dem sie arbeitet. Plötzlich steht der unscheinbare Peter Parker im Mittelpunkt der Welt, denn sowohl CIA als auch Gangster wollen ihn fassen. Denn er ist der Schlüssel zu einem großen Nazi-Schatz. FAMILIENTRADITION birgt eine knackige, abenteuerliche Geschichte, die doch etwas mehr verspricht, als sie hält. Trotzdem lesenswert.

Bunte Bilder

Ebenso imposant ist die Bilderwelt von FAMILIENTRADITION. Wer an bunte Stripes und simple Sprechblasen dachte, der irrt. Auch wenn man kein passionierter Comicleser ist, macht es Spaß durch die Seiten zu blättern. Das Auge bekommt so einiges geboten. Große Bilder, lebensechte Gesichter, dynamische Bewegungen und freche, knackige Dialoge. Man fliegt in Lichtgeschwindigkeit durch diesen Comic und ist enttäuscht, dass er nur 116 Seiten lang ist. Dafür gibt es am Ende ein paar hinreisende Einblicke hinter die Kulissen, die auch für Nicht-Insider durchaus spannend sind.

NIMM‘ an unserem Gewinnspiel teil und sicher die das Comic-Buch!

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.